Facts & Fakes 2: Fälle lösen und Medienkompetenz erwerben
Die mehrstufig aufgebaute App führt mit einer Reihe von „Aufträgen“ und „Mini-Spielen“ ältere Kinder sowie Jugendliche an die Themen „Fake News“ und „sichere Quellen“ heran.
Spielerisch werden Strategien eingeübt, die dabei helfen, echte von falschen Informationen im Internet zu unterscheiden. Dazu gehört auch die Kompetenz, Quellen ausfindig zu machen und zu bewerten.
Über eine realitätsnahe Smartphone-Oberfläche mit bekannten Funktionen beliebter Apps und Websites lösen die Kinder – unterstützt durch den Roboter Leo und vier virtuelle Freunde – spannende Fälle zu MINT-Themen. Dabei werden Texte, Sprachnachrichten, Bilder und Videos kritisch hinterfragt.
Begleitmaterial für Lehrkräfte steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung.
https://www.telekom-stiftung.de/factsandfakes
Entwickelt wurde „Facts & Fakes 2“ im Rahmen der Telekom-Initiative „Qapito! – Quellen kritisch beurteilen. Evidenzbasierte Materialien zur Kompetenzförderung“.
https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/qapito-quellen-kritisch-beurteilen