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Verschaff dir den Durchblick: Politik und (digitale) Medien

Digitale Parteitage, das Starten von Online-Petitionen, Wahlkämpfe in sozialen Medien sowie digitale Meinungsformate sind längst fester Bestandteile unseres politischen Lebens. Aber auch Fake News, Deepfakes und Verschwörungstheoretiker, die erfolgreich digitale Plattformen für ihre Propaganda nutzen, gehören zum Alltag und prägen die politische Meinungsfindung im digitalen Raum.

Umso wichtiger, sich mit einer Medienkompetenz zu rüsten, die uns stark macht gegen Falschmeldungen und Radikalisierungstendenzen.

MACH MIT möchte euch hierbei unterstützen und stellt euch eine Auswahl an spannenden Angeboten vor, die teils spielerisch, immer informativ und dabei auf Augenhöhe sind.

So geht Medien

Du möchtest wissen, wie aus einer Meldung eine Nachrichtensendung wird, welche Tricks Fake-News-Macher haben, was der Unterschied zwischen einer Meinung und einer Nachricht ist oder wie du selbst professionell recherchierst, Geschichten erzählst und Videos drehst? Dann bist du bei „So geht Medien“ genau richtig.

Online-Spiele, Arbeitsblätter, Erklär-Videos und ganze Unterrichtseinheiten: Für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern bietet das Projekt „So geht Medien“ umfangreiche Tools zur Schulung der Medienkompetenz.

https://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Die Faktencheck-Teens

Die dpa-Teens im Alter zwischen 14 und 19 Jahren erklären euch in selbst erstellen Video-Faktenchecks, wie ihr Falschmeldungen entlarven könnt.

Politische Medienkompetenz

Ob digitale Beteiligungsprozesse, Fake News oder Demokratie und Medien: Auf der Plattform www.politische-medienkompetenz.de , einem Projekt der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, stehen diverse Tools, Materialien und Praxistipps zur Verfügung.

https://www.politische-medienkompetenz.de

Fake News Check via Smartphone

Mit der kostenlosen App “Fake News Check“ lassen sich anhand zentraler Kriterien Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen. Hierfür führt der Check durch insgesamt 19 Fragen, die es zu beantworten gilt. Zu den einzelnen Fragen werden Hilfestellungen und Hintergrundinformationen bereitgestellt. Ein Glossar sowie eine Linkliste runden den Fake News Check ab.

https://www.neue-wege-des-lernens.de/projekte/fake-news-check

SEPTEMBER 5

Der mehrfach preisgekrönte Schweizer Regisseur Tim Fehlbaum inszeniert die Geschichte des Olympia-Attentats von 1972 aus einer ungewöhnlichen Perspektive: aus der der Medienmacher. Was als einfache Sportberichterstattung begann, entwickelte sich an diesem Tag zu einer Live-Übertragung, die die Welt für immer verändern sollte. Zum ersten Mal sieht sich ein Fernsehteam mit der Herausforderung der Terrorberichterstattung konfrontiert und muss sich fragen, inwieweit seine Arbeit die Ereignisse beeinflusst. Ein Film über die Verantwortung der Medien – nicht nur in den Siebzigerjahren. Mehr zum Film, Screenings für Lehrkräfte, Impulse für den Unterricht, Begleitmaterial und mehr gibt es hier:

https://mach-mit.berlin/september-5-filmtipp-screenings-und-unterrichtsmaterial

Berichten im Wahlkampf

Unterliegt die Wahlkampf-Berichterstattung anderen Regeln als die üblichen täglichen Berichterstattungen? Und vor welchen Herausforderungen stehen Journalistinnen und Journalisten, die über Wahlen berichten?

Antworten auf diese spannenden Fragen findet ihr auf der NDR-Projektseite „Wie wird über Wahlkämpfe berichtet“.

Newstest: mach den Selbsttest

Mit dem digitalen Newstest, einem Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW, kannst du anonym deine eigene Medienkompetenz auf die Probe stellen.

https://der-newstest.de

Facts & Fake 2

Die App führt mit einer Reihe von „Aufträgen“ und „Mini-Spielen“ ältere Kinder sowie Jugendliche an die Themen „Fake News“ und „sichere Quellen“ heran. Spielerisch werden Strategien eingeübt, die dabei helfen, echte von falschen Informationen im Internet zu unterscheiden. Dazu gehört auch die Kompetenz, Quellen ausfindig zu machen und zu bewerten.

SWR FAKEFINDER (für Kids, Jugendliche und Schule)

Um Kinder und Jugendliche im Umgang mit den digitalen Medien zu schulen und ihren Blick zu schärfen, was Fake, versteckte Werbung oder ein Trick ist, hat der SWR ein Online-Spiel entwickelt: den SWR FAKEFINDER.

Faktenfinder & Faktenchecks

Auf der Suche nach vertrauenswürdigen Faktenfindern und Faktenchecks? Dann bist du hier richtig:

https://correctiv.org/faktencheck

https://www.dpa.com/de/faktencheck

https://www.tagesschau.de/faktenfinder

#Faktenfuchs Faktenchecks | BR24

https://www.digitalerkompass.at/bait

https://play.funk.net/channel/fakecheck-12320

EZRA

EZRA ist ein Point&Click Adventure-Computerspiel, das die Möglichkeit bietet, sich spielerisch mit der demokratischen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Im Zentrum stehen dabei Themen wie Hate-Speech, das Aufdecken von Fake News sowie auch Formen demokratischer Partizipation (wie etwa Demonstrationen und Petitionen)

Team Timster: spannende Einblicke in die Medienwelt

Entdecke mit Team Timster – das sind Soraya und Tim – die Welt der Medien und mache dich stark gegen Deepfakes und Fake News.

Dabei erhältst du auch spannende Einblicke in Medienproduktionen, erfährst, was hinter FSK, Bugs und Co. steckt, wie man Werbung erkennt und wie du selbst kreativ mit Medien werden kannst.

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